10/5/13: Novoderevenskaya – Tjumen – Ekatarinburg; 492 km, 23’687km
11/5/13: ganzer Tag in Ekatarinburg
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Die Fahrt verläuft ohne jegliche Probleme, die Polizei greift sich bloss irgendwelche Verkehrssünder (jedenfalls nicht uns), die Strassen sind gut und unser Defender läuft wie eine Eins.
Tjumen ist eine aufstrebende Stadt, in welche offenbar viel Geld aus dem Erdölbusiness fliesst. Der Bahnhof ist völlig neu gebaut, die Innenstadt wird neu gestaltet, die Strassen sind gut und viele Leute gehören zum mittleren bis oberen Mittelstand (Restaurants, Shops etc.).
Aber das ist nichts im Vergleich zu Ekatarinburg. Diese Stadt explodiert förmlich. Da ist viel Arbeit im Bergbau wie in der Maschinenindustrie und die Läden in der Innenstadt florieren. Da finden sich sogar Schweizer Uhren (Blancpain und Breguet, die besseren Uhren für 30‘000 Franken aufwärts) neben den Kaufhäusern und Malls mit den üblichen westlichen Marken. Die Stadt bewirbt sich auch für die Weltexpo 2020 und baut schon fleissig dafür.
Wir vergleichen den Geist des Aufbruchs mit demjenigen, den wir schon in Wladiwostok erleben durften.
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The trip is without any problems, the police is (as usual) picking only the traffic offenders (so certainly not us), the roads are good and our Defender is running perfectly.
Tyumen is an emergent city where obviously a lot of money is going to from the oil business. The main station is completely newly built, the inner town is being replanned and reconstructed, the roads are good and a lot of people belong to the middle to upper middleclass (restaurants, shops, etc.).
But this is absolutely nothing compared to what is going on in Yekaterinburg. This city is literally exploding. Here is a lot of work in the mining business as well as in the machine building industry and shops in the city are flourishing. There are even Swiss Watch brands (Blancpain, Breguet; the more luxurious ones are 40’000$ and more) next to department stores and malls offering the usual western brands. The city even applies for the World Exposition 2020 and is constructing assiduously for this already.
We are comparing the spirit of break-up with the one we experienced already in Vladivostok.
Teilstrecken
Sponsoren / Sponsors
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren!
1) 4x4Manufaktur in Dürnten für die technische Beratung und all die nötigen Ersatzteile;
2) Jaguar Land Rover Schweiz AG für die technische Unterstützung;
3) Martin und Peter für ihre grosse Hilfe bei der Bewirtschaftung der Hompage;
4) … und vielen Freunden und Kollegen, die uns mit allem Möglichen und Unmöglichen unterstützt haben.
Thank you all!
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2 Responses to 10–11/5/13: Ekatarinburg!
Hallo Alex und Klaus
Eure Reiseerlebnisse sowie die Fotos in der Mongolei und erneut in Russland begeistern uns immer wieder. Wir wünschen euch weiterhin viel Spass, gute Begegnungen mit sympathischen Menschen sowie spannende neue Erfahrungen.
Herzliche Grüsse, Eric & Michael
Hallo Alex und Klaus
Diese Explosion von modernen Gebäuden hätte ich nicht erwartet. Wieder etwas dazu gelernt.
Weiterhin eine spannende Reise..
Cheers Dietmar
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